Aktuelle Meldungen

· Pressemitteilung
REGION. Am vergangen Wochenende startete erneut die Rettungsdienst-Fortbildung für unsere ehrenamtlichen Helfer in den Bereitschaften des DRK-Kreisverband Saarburg e.V. Unter der Leitung von Dozent Jörg Sohler, wurden die aktuellen Algorithmen, zur Versorgung von Notfallpatienten vermittelt. Ganz unter dem Motto „Learning by doing“, wurde das Erlernte auch gleich in die Praxis umgesetzt und vertieft.
· Pressemitteilung
TRIER-SAARBURG. Der Rettungsdienst des DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V. ist täglich auf 6 Rettungswachen-Standorte für die medizinische Versorgung der Bevölkerung besetzt. In Saarburg Zerf Hermeskeil Konz Schweich und Ehrang stehen hierfür rund um die Uhr mehrere Rettungsmittel zur Verfügung. Die Einsatzzahlen aus dem vergangenen Jahr zeigen den hohen Bedarf des gut ausgebildeten Rettungsdienstpersonals.
· Pressemitteilung
TRIER-SAARBURG. Seit einiger Zeit können Nutzer der beliebten Messenger App "WhatsApp" nicht nur mit privaten Kontakten Nachrichten austauschen sondern auch öffentlichen Kanälen folgen um Updates und Posts von Vereinen Unternehmen oder Prominenten ihrer Wahl zu erhalten. Ab dem 1. April startet auch der DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V. mit einem eigenen WhatsApp Kanal.
· Pressemitteilung
REGION. Seit dieser Woche ist das neue Organspende - Die Entscheidung zählt - Register in Betrieb. Die Bürger:innen können sich ab sofort auf der Internetseite registrieren und festhalten was bei einem möglichen Hirntod mit dem eigenen Körper passieren soll.
· Pressemitteilung
EHRANG. Für die angehenden Notfallsanitäter:innen stand vergangenen Samstag ein Praxistag auf dem Programm. Während der dreijährigen Berufsausbildung finden in regelmäßigen Abständen immer wieder Präsenztreffen in unserem Kreisverband statt.
· Pressemitteilung
TRIER-SAARBURG. Du wolltest schon immer mal wissen, worauf es im Rettungsdienst ankommt und erleben, wie Notfallsanitäterinnen arbeiten? Dann komm doch einfach zum Girls’Day beim DRK-Rettungsdienst Trier-Saarburg. Am Donnerstag, 25. April ist Girls’Day!
· Pressemitteilung
TRIER-SAARBURG. In einer hilflosen Situation kann es meistens nicht schnell genug gehen. Der Hausnotruf des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz bietet Hilfe auf Knopfdruck. Er sorgt bis ins hohe Alter oder selbst bei besonderen Gesundheitsrisiken für ein sicheres und selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Im Notfall kommt schnell fachkundige Hilfe – rund um die Uhr! Knopfdruck genügt. (Aktionszeitraum 15.03.2024 – 26.04.2024)
· Pressemitteilung
DEUTSCHLAND. Bundesweit werden unter dem Namen des DRK Anrufe getätigt, die Produkte und Informationen für Pflegebedürftige anbieten. Wir möchten klarstellen: Diese Anrufe stammen nicht von uns! Solltet ihr einen solchen Anruf erhalten, zögert nicht, uns zu informieren. Euer zuständiger DRK-Verband steht bereit, um Unterstützung zu leisten und die notwendigen Schritte einzuleiten. DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V. info@kv-trier-saarburg.drk.de 06501/9292-0
· Pressemitteilung
REGION. Tritt ein Notfall ein oder kommt es zu einem Unfall, hilft ID-No.com dem Rettungsdienst oder den Ärzten weltweit und rund um die Uhr relevante persönliche Notfall Informationen des Patienten zu erhalten. Hierzu gehören Informationen wie Krankheiten, Medikationen, Allergien, Blutgruppe und Kontaktpersonen, die im Falle eines Notfalls oder Unfalls abgerufen werden können.
· Pressemitteilung
KONZ. Am vergangenen Mittwoch konnten während einer kleinen feierlichen Zeremonie in den Räumlichkeiten des DRK die 5 Absolventen der dreijährigen Notfallsanitäter Ausbildung geehrt werden.
  • 6 von 10
Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende