Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.

Willkommen beim DRK-Kreisverband Trier-Saarburg!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Auch in der Region Trier ist das Rote Kreuz ein verlässlicher Partner für und Anbieter sozialer Dienstleistungen und Engagements. Unsere rund 480 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und über 400 Ehrenamtlichen sind Tag und Nacht für die Menschen in Trier und Trier-Saarburg im Einsatz!

Unsere sozialen Dienstleitungen:

Ambulante Dienste

Soziale Arbeit

HausNotrufService

MenüService

Dienstjubiläum und Abschied vom DRK

Das Deutsche Rote Kreuz – Kreisverband Trier-Saarburg e.V. begrüßt neue Mitarbeiter, ehrt Jubilare und verabschiedet langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand

Im Rahmen einer Feierstunde begrüßt der Kreisgeschäftsführer Herr Michael Decker alle neuen Mitarbeiter die im vergangenen Jahr ihre Arbeit beim DRK aufgenommen haben. Ihnen wurden die Aufgaben und Bereiche des DRK erläutert sowie die einzelnen Führungskräfte vorgestellt. Ebenso bedankt sich der Kreisgeschäftsführer bei den langjährigen Mitarbeitern für ihre engagierte und gewissenhafte Mitarbeit.  Herr Stefan Knippel wurde für seine 25-jährige Dienstzeit geehrt. Er arbeitet seit November 1992 als Rettungsassistent auf der Rettungswache in Hermeskeil. Mit Wirkung vom 1. Mai1995 wurde er zum stellvertretenden Wachenleiter ernannt und hat ab 2001 die Leitung der Rettungswache Hermeskeil übernommen. Im Mai dieses Jahres hat er erfolgreich die Prüfung zum Notfallsanitäter abgelegt. Darüber hinaus ist er im gesamten Bereich des Rettungsdienstes als Desinfektor tätig. Für die weiteren Jahre wünscht Herr Decker ihm alles Gute.  Herr Egon Jakobs wird nach 41-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet. Er hat als Rettungssanitäter im Ortsverein Hermeskeil angefangen und war seit Dezember 1989 als Rettungsassistent in der RW Hermeskeil eingesetzt. Im Januar 2001 wechselte er als Disponent in die neue Integrierte Rettungsleitstelle Trier. Für den neuen Lebensabschnitt wünscht Herr Decker ihm alles Gute, Gesundheit und Zeit für die Familie und Freizeitgestaltung.  Ebenso in den Ruhestand verabschiedet wurde Frau Gertrud Könen, die leider an der Feierstunde nicht teilnehmen konnte. Auch ihr wünscht der Kreisgeschäftsführer alles Gute für die Zukunft.