Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.

Willkommen beim DRK-Kreisverband Trier-Saarburg!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Auch in der Region Trier ist das Rote Kreuz ein verlässlicher Partner für und Anbieter sozialer Dienstleistungen und Engagements. Unsere rund 480 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und über 400 Ehrenamtlichen sind Tag und Nacht für die Menschen in Trier und Trier-Saarburg im Einsatz!

Unsere sozialen Dienstleitungen:

Ambulante Dienste

Soziale Arbeit

HausNotrufService

MenüService

Herbert Schneiders mit DRK-Ehrenzeichen ausgezeichnet

Mainz/Daun. Die Präsidentin des DRK-Bundesverbandes, Frau Gerda Hasselfeldt, hat den langjährigen ehrenamtlichen Vorsitzenden des DRK-Bezirksverbandes Trier, Justiziar und Konventionsbeauftragten des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Herbert Schneiders, mit dem DRK-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Der ehemalige Landtagsabgeordnete aus der Vulkaneifel ist seit März 1991 als aktives Mitglied mit hohem ehrenamtlichem Engagement für das Rote Kreuz tätig. In seiner Laudatio betonte der rheinland-pfälzische DRK-Landespräsident Rainer Kaul, der Schneiders das Ehrenzeichen überreichte, die über Jahrzehnte herausragenden Verdienste von Schneiders: „Mit starkem persönlichem und zeitlichen Einsatz hat sich Herbert Schneiders vielfältig und in besonderem Maße in die rheinlandpfälzische Rotkreuzarbeit eingebracht“. Schneiders übernahm 1991 zunächst das Amt des Vorsitzenden im DRK-Kreisverband Daun (heute: Vulkaneifel). Unter seiner Leitung bis 2001 wurden die Unterbringung und Verpflegung von 130 Asylbewerbenden umgesetzt, die Bereiche HausNotruf, MenüService, PflegeService eingerichtet, die Rettungswache Kelberg gebaut, Schnelleinsatzgruppen initiiert und die DRK Rettungsdienst Eifel-Mosel-Hunsrück gGmbH gegründet. Bereits 1994 übernahm Schneiders zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbandes Trier, ab 1998 den Vorsitz. Als Vorsitzender des Bezirksverbandes ist er noch heute maßgeblich an dem erfolgreichen Wirken des Verbandes beteiligt. „Sein kompetentes Fachwissen setzt er stets zum Wohle der Rotkreuzarbeit ein,“ so Kaul. „Dabei hat er vor allem die Belange der ehrenamtlichen Rotkreuzgemeinschaften im Blick“. Seit 1995 bekleidet Schneiders zudem das Amt des Justitiars im Präsidium des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Dazu nimmt er seit 2015 die Aufgabe als landesweiter Konventionsbeauftragter wahr. Schneiders ist seit 2002 Träger der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und erhielt 2016 die Ehrenurkunde des DRK-Bezirksverbandes Trier für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft im DRK. Das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes in seiner heutigen Form wurde am 8. Mai 1953 durch das Deutsche Rote Kreuz gestiftet und wird von der DRK-Präsidentin verliehen. Es handelt sich um einen durch den Bundespräsidenten genehmigten Orden.