Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.

Willkommen beim DRK-Kreisverband Trier-Saarburg!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Auch in der Region Trier ist das Rote Kreuz ein verlässlicher Partner für und Anbieter sozialer Dienstleistungen und Engagements. Unsere rund 480 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und über 400 Ehrenamtlichen sind Tag und Nacht für die Menschen in Trier und Trier-Saarburg im Einsatz!

Unsere sozialen Dienstleitungen:

Ambulante Dienste

Soziale Arbeit

HausNotrufService

MenüService

Landkreis verleiht Bürgerschaftspreis an Karl-Heinz Köhnen

v.l. Landrat Günther Schartz, Karl-Heinz Köhnen mit Gattin Foto: Moritz Leg

Der langjährige Schatzmeister des DRK Kreisverbandes Trier-Saarburg, Karl-Heinz Köhnen, wurde vom Landkreis Trier-Saarburg mit dem Bürgerschaftspreis für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Der langjährige Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg e.V., Karl-Heinz Köhnen, wurde vom Landkreis Trier-Saarburg mit dem Bürgerschaftspreis für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des Neujahrskonzertes des Landkreises am Sonntag, 5.Januar 2020 im Bürgerhaus Oberemmel.  Fünf Einzelpersonen, darunter Karl-Heinz Köhnen, und eine Gruppe wurden aus 40 eingegangenen Vorschlägen von einer Jury als diesjährige Preisträger bestimmt. Herr Karl-Heinz Köhnen ist seit mehr als 50 Jahren sowohl in seinem Ortsverein Schweich als auch im DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V. ehrenamtlich tätig. Im Jahre 1970 war Karl-Heinz Köhnen maßgeblich verantwortlich für die Zusammenführung der Geschäftsführungen und insbesondere der Finanzen der beiden ehemaligen selbständigen Rotkreuzkreisverbände Saarburg und Trier-Land zum neuen DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V.  Nachdem er im selben Jahr als Schatzmeister in den Vorstand des Kreisverbandes gewählt wurde, übt er diese Funktion heute seit 50 Jahren aus. Eine Leistung, die in Deutschland einmalig sein dürfte. Da der Kreisverband in den 70er und 80er Jahren keine hauptamtliche Geschäftsführung und keine eigene Geschäftsstelle besaß, zählten Aufstellung des Haushaltsplanes, Buchhaltung, Kassenführung und Rechnungslegung zu den damaligen Aufgaben eines Schatzmeisters. Schon zu dieser Zeit lag das jährliche Haushaltsvolumen immerhin schon bei ca. 100.000,- DM. Karl-Heinz Köhnen ist als Schatzmeister neben dem Präsidenten, den Vizepräsidenten und der Geschäftsführung Mitglied in der engeren, verantwortlichen Vereinsführung und damit maßgeblich an der Initiierung, Begleitung und Umsetzung vieler Projekte unseres Rotkreuz-Verbandes beteiligt.

Beispielhaft seien aufgeführt:

Einführung der mobilen sozialen Dienste und Aufbau der DRK-Sozialstationen im Landkreis Trier-Saarburg in den 70er Jahren.  Einrichtung von Übergangswohnheimen für die vorübergehende Unterbringung von Aus- und Übersiedlern aus Russland und den sowjetisch besetzten Gebieten im gleichen Zeitraum. Übernahme der sechs Rettungswachen Schweich, Konz, Ehrang, Saarburg, Hermeskeil und Zerf von den damals zuständigen Ortvereinen in die Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg e.V. in den 80er und 90er Jahren; Zusammenführung der DRK Kreisverbände Trier-Saarburg und Trier-Stadt im Kreisverband Trier-Saarburg im Jahr 2008; Neubau der Rettungswache Pluwig in den Jahren 2013-2014; Umbau und Erweiterung ServiceWohnen in Konz ab dem Jahr 2018; Umbau und  Renovierung der Kreisgeschäftsstelle ab dem Jahr 2018; Umbau und Erweiterung der Rettungswache Hermeskeil ab dem Jahr 2018. Bei allen Maßnahmen konnte und kann man sich immer auf seinen großen Sachverstand verlassen, den er zur Vorbereitung und Durchführung der genannten und weiteren Projekte in zahlreichen Besprechungen und Sitzungen eingebracht hat und auch heute noch weiterhin einbringt. Darüber hinaus vertritt Herr Köhnen in der Mitgliederversammlung des DRK-Bildungswerks Eifel-Mosel-Hunsrück e.V., der Rotkreuz-Familien- und Erwachsenenbildungseinrichtung in der Region Trier seit Gründung im Jahr 2013 die Interessen des DRK-Kreisverbandes Trier-Saarburg e.V. Neben seinem Engagement im Roten Kreuz war Herr Köhnen außerdem über 20 Jahre als Jugendleiter beim TuS Issel, als Sänger im Isseler Kirchenchor und Männergesangverein, sowie im Isseler Culturverein ICV und im Ortsbeirat Issel engagiert. Derzeit engagiert er sich noch bei den Heilig-Rock-Tagen in Trier und in der Seniorenresidenz St. Martin in Schweich. Für seine besonderen Verdienste für das Deutsche Rote Kreuz wurde Herr Köhnen 1996 mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz, 2013 mit der Auszeichnungsspange für 45 Dienstjahre im DRK und 2016 mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes, der höchsten Auszeichnung, die das Rote Kreuz auf Bundesebene verleiht und die als staatlicher Orden anerkannt ist, ausgezeichnet. Karl-Heinz Könen hat einen großen Anteil daran, dass sich das Rote Kreuz im Bereich des Kreisverbandes Trier-Saarburg in den vergangenen Jahrzehnten so positiv entwickelt hat und heute mit einer  Bilanzsumme von ca. 10 Mio. Euro, bei einem jährlichen Umsatz von ca. 20 Mio. Euro und mit mehr als 400 hauptamtlich beschäftigten Mitarbeiter/innen, aber auch mit ca. 400 weiteren ehrenamtlichen Aktiven und 10.900 fördernden Mitgliedern zu den größten und leistungsfähigsten Rotkreuzverbänden in Rheinland-Pfalz zählt. Menschen wie Karl-Heinz Köhnen, die sich neben ihrem Hauptberuf über viele Jahre, meist im Hintergrund und von vielen unbemerkt, in Vereinen, Organisationen und öffentlichen Bereichen ehrenamtlich betätigen, tragen entscheidend dazu bei, dass sich unser Land und unsere Gesellschaft so positiv entwickeln. Wir freuen uns mit Herrn Karl-Heinz Köhnen, dass sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken verdienterweise mit diesem Bürgerschaftspreis öffentlich gewürdigt wird.