Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen.

Willkommen beim DRK-Kreisverband Trier-Saarburg!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Auch in der Region Trier ist das Rote Kreuz ein verlässlicher Partner für und Anbieter sozialer Dienstleistungen und Engagements. Unsere rund 480 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen und über 400 Ehrenamtlichen sind Tag und Nacht für die Menschen in Trier und Trier-Saarburg im Einsatz!

Unsere sozialen Dienstleitungen:

Ambulante Dienste

Soziale Arbeit

HausNotrufService

MenüService

Rainer Kaul und Manfred Jochem bei der Vor-Tour der Hoffnung

Rainer Kaul (re.) und Manfred Jochem beim Stopp in Kell am See
Rainer Kaul, die SSt-Leiterin Monika Klauck, Kollegin Andrea Peters (v.re.)
Rainer Kaul (re.) und Manfred Jochem an der SSt Hermeskeil
Bei der Vor-Tour der Hoffnung, die in diesem Jahr vom 11.-13. August 2019 durch Trier und den Landkreis Trier-Saarburg rollte, waren auch der Präsident des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Rainer Kaul und der stv. Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes Trier-Saarburg, Manfred Jochem am Start. An dieser Benefiz-Rad-Tour, die 1996 zum ersten Mal ausgetragen wurde und deren Ziel es ist, möglichst viele Spenden für  krebskranke Kinder zu sammeln, nehmen in jedem Jahr regelmäßig ca. 160 radsportbegeisterte Frauen und Männer, darunter auch Prominente aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung und viele frühere Spitzensportler teil. Am zweiten Tag der Tour war die schwerste Etappe, von Trier über Konz in den Hochwald nach Kell und Hermeskeil und über Osburg und Waldrach zurück nach Trier, zu bewältigen. Während eines Zwischenstopps am Feuerwehrmuseum in Hermeskeil nahm der Landesverbandspräsident auf Bitte von Manfred Jochem die Gelegenheit wahr und besuchte die dortige Sozialstation des DRK Kreisverbandes. Die Leiterin, Monika Klauck, freute sich mit Kollegin Andrea Peters über diese unverhoffte Stippvisite.