Fahrzeuge im Rettungsdienst

Im Rettungsdienst kommen unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz. So kann der Versorgungsbedarf von Patienten möglichst effektiv dargestellt werden. Alle Einsatzfahrzeuge sind nach den aktuellen gesetzlichen Vorgaben bestückt. Wir geben im folgenden einen kurzen Einblick in die Fahrzeugtypen im DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V.

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Das NEF dient dem schnellen Transport eines Notarztes und spezieller medizinscher Ausrüstung zur Einsatzstelle. Aktuell sind 3 Notarzteinsatzfahrzeuge in unserem Kreisverband im Einsatz.

1 Notarzt / Notärztin
1 Notfallsanitäter:in

2 Volvo XC90 B6 AWD
1 Audi Q5 2.0 Quattro

corpuls CPR
Videolaryngoskop

Rettungswagen (RTW)

Der RTW wird als Standardfahrzeug im Rettungsdienst eingesetzt. Er dient der Versorgung und dem Transport von Notfallpatienten. Durch die Fachkompetenz der Rettungswagen Besatzung und die hochmoderne notfallmedizinische Ausrüstung, können Patienten optimal versorgt werden. Aktuell sind 8 Rettungswagen vom Ausbauer System-Strobel in unserem Kreisverband im Einsatz.

1 Notfallsanitäter:in
1 Rettungssanitäter:in

Mercedes-Benz Sprinter 419 CDI

Stryker Powerload XT Patiententrage bzw. Trageeinzugsystem
Elektrischer Raupenstuhl

Krankentransportwagen (KTW)

Der Krankentransportwagen wird als Transportmittel von Patienten eingesetzt, die einer besonderen medizinisch-technischen Ausstattung, oder einer medizinisch-fachlichen Betreuung während des Transportes bedürfen. Sollte es zu einem Notfall kommen, sind Rettungssanitäter in der Lage lebensrettende Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes durchzuführen. Aktuell sind 10 Krankentransportwagen in unserem Kreisverband im Einsatz.

1 Rettungssanitäter:in
1 Rettungshelfer:in bzw. Rettungssanitäter:in