Dirk Marmann

Tel: 06501 9292-0
d.marmann(at)kv-trier-saarburg.drk(dot)de

Demokratie leben! - Partnerschaft für Demokratie

Seit dem Jahr 2015 gibt es das Bundesprogramm “Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit” des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Mit diesem Programm steht bis Ende  2023 Geld zur Verfügung, um Projekte für Demokratie in ganz Deutschland zu fördern. Die Programmstruktur im Überblick finden Sie hier. Weitere Informationen auf, deutschenglisch und französisch können Sie dem Flyer des Bundesprogramms entnehmen.

Partnerschaften für Demokratie

Viele deutsche Städte und Gemeinden beteiligen sich an dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und haben eine sogenannte Partnerschaft für Demokratie gegründet.
Eine Partnerschaft für Demokratie ist eine Gruppe von Personen, die sich für die Demokratie und für ein gewaltfreies Zusammenleben aller Menschen in der eigenen Stadt oder Gemeinde einsetzt. So zum Beispiel auch in der Verbandsgemeinde Schweich. Personen aus der Politik und Verwaltung, aus Vereinen, Verbänden und der Kirche sind Mitglieder in dieser Partnerschaft. Auch einzelne Frauen und Männer aus der ganz normalen Bevölkerung sind dabei.
Gemeinsam überlegen sie, was man gegen Menschenfeindlichkeit und Gewalt tun kann. Zum Beispiel wenn es um feindliches Verhalten gegenüber bestimmten Gruppen von Menschen geht. Hierzu gehören Fremdenhass, Feindlichkeit gegenüber dem Islam, gegenüber Jüdinnen und Juden und gegenüber Homosexuellen. Und auch Angriffe gegen sozial Benachteiligte oder gegen Menschen mit Behinderung.
Sie entwickeln Ideen für Veranstaltungen und Projekte, die ihrer Meinung nach am besten zur eigenen Stadt oder Gemeinde passen. Das kann zum Beispiel ein Demokratie-Fest, eine Plakat-Aktion oder das Verteilen von Informationsbroschüren für die Bürgerinnen und Bürger sein.

Der DRK-Kreisverband Trier-Saarburg ist vom Federführenden Amt der "Partnerschaft für Demokratie in der VG Schweich" und seit 01.07.2021 auch von den Federführenden Ämtern der "Partnerschaft für Demokratie der Verbandsgemeinden Hermeskeil und Ruwer" beauftragt worden, die Koordinierung- und Fachstelle (KuF) zu betreuen. In unserer Trägerschaft beraten unsere Mitarbeiter*innen Vereine, Initiativen und weitere potentielle Projektträger*innen, wie ihre Ideen im Rahmen von "Demokratie leben!" antragsgerecht entwickelt und auch umgesetzt werden können.

Alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner zum Projekt finden Sie unter:
www.demokratie-schweich.de bzw. www.demokratie-hermeskeil-ruwer.de