Bild_RW_Ehrang_Quer.jpeg

2. Spenden, Mitglied, Helfer
  3. Hochwasser-Soforthilfe

DRK-Finanzhilfen II

Das Deutsche Rote Kreuz hat während der Akutphase des Unwetters / Hochwasser im Juli 2021 umfangreiche Hilfen geleistet, die Schadenslage, die Versorgung und Betreuung der betroffenen Bevölkerung zu bewältigen.

Die DRK Finanzhilfen II knüpfen an die ausgelaufenen Soforthilfen des Kreises. Vor allem Betroffene, insbesondere ältere Menschen, die bisher noch keine Hilfe beantragen konnten, haben nun erneut eine Chance auf finanzielle Unterstützung.

Die Finanzhilfen II ermöglichen eine einmalige unbare Auszahlung in Höhe von maximal 500,- Euro pro Haushalt. Für jede weitere Person des Haushalts können jeweils weitere maximal 250,- Euro ausgezahlt werden, höchstens jedoch 1.500,- Euro pro Haushalt. In begründeten Fällen und zwingend nachzuweisenden Härtefällen können bis zu 5.000,- Euro gezahlt werden. Ein Härtefall liegt bei Mittellosigkeit oder besonderer Bedürftigkeit vor.

Zu beachten ist, dass die Auszahlung an bisherige Finanzhilfen und mögliche Finanzunterstützung durch die ISB "Aufbaufhilfe RLP 2021 für Hausrat" geknüpft ist. Für die Erneuerung eines vollständigen Hausstands von Privathaushalten erfolgt durch die Landes- und Strukturbank Rheinland-Pfalz die Förderung nach Pauschalbeträgen. Weitere Informationen dazu können Sie unter https://isb.rlp.de/unwetterhilfen.html . Das Deutsche Rote Kreuz ist hier an eine Reihenfolge der Auszahlung gebunden, die besagt, dass erst nach der Ausschöpfung der staatlichen Hilfen und Versicherungsleistungen die Auszahlung von Spendengeldern genehmigt werden kann. Dies ist der Grund, warum Auszahlungen zur Zeit häufig abgelehnt werden müssen. Sobald Ihnen aber ein Bescheid der ISB vorliegt, können wir Ihren Antrag gerne erneut prüfen.

Den Antrag sowie die Datenschutzerklärung finden Sie hier zum download. Bitte schicken Sie uns diesen vollständig ausgefüllt und unterschrieben im Original an folgende Adresse:

DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e.V.
DRK-Finanzhilfen II